Am vergangenen Samstag lud die Diakonie Buxtehude Stade 35 Kinder mit einem Elternteil in den Wildpark Lüneburger Heide ein. Der Ausflug war für die Familien kostenfrei, finanziert wurde der Ausflug durch Mittel der Hannoverschen Landeskirche.
„Mit den Tafeln und unseren Beratungsangeboten unterstützen wir viele Familien in den Kirchenkreisen Stade und Buxtehude.“, erklärt Diakonie-Geschäftsführer und Ideengeber Wolfgang Drews. „Mit diesem Ausflug tun wir nun auch etwas direkt für die Kinder, die sonst nach den Ferien in der Schule nichts zu erzählen hätten.“
Mit einem angemieteten Reisebus ging es von Stade und Buxtehude aus nach Nindorf in der Lüneburger Heide. Dort konnten die Kinder im Alter von 6-17 Jahren die Greifvogel-Flugshow oder die Otter-Fütterung besuchen, Ziegen streicheln, Wapitis mit Kastanien füttern oder auch einfach auf dem großen Spielplatz toben. Die Organisation übernahm Diakonie-Mitarbeiter Christopher Hirch, gemeinsam mit Kollegen aus den Bereichen Tafel und Anlaufstelle für Straffällige, die sich freiwillig für diese Aufgabe gemeldet hatten.
Das Wetter zeigte sich nochmal von seiner sonnigen (oder zumindest trockenen Seite); trotz furchtbarster Prognosen blieb es während der Zeit im Park trocken. Erst als dann alle wieder im Bus saßen, öffnete der Himmel seine Schleusen.
Am Ende des Tages saßen viele glückliche und müde Kinder wieder im Bus und werden sich hoffentlich noch lange an diesen schönen Tag erinnern.