Diakonieverband Buxtehude-Stade feiert die Woche der Diakonie 2024

Nachricht 26. Juli 2024

Vom 2. bis zum 8. September 2024 startet in Buxtehude die Woche der Diakonie.

Das diesjährige Motto lautet: „Vielfalt Raum geben #Ausliebe“.

Wir möchten uns für ein gelingendes, vielfältiges Zusammenleben in der Gesellschaft einsetzen und uns gegen Hass, Hetze sowie Ausgrenzung stellen. Das Ziel der Aktionswoche ist es, einen „Raum“ für Sorgen, Nöte und Fragen entstehen zu lassen sowie „Raum zu geben“ – für Vielfalt, Toleranz und kulturelle Unterschiede. Gemeinsam wollen wir mit Interessierten ins Gespräch kommen.

Der Diakonieverband Buxtehude - Stade lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

• Dienstag, den 3. September findet um 18.30 Uhr ein Filmabend in der St. Petri Kirche statt. Gezeigt wird der Film „Crescendo“; in diesem geht es um ein Orchesterprojekt mit jungen israelischen und palästinensischen Musiker*innen und den in der Zusammenarbeit entstehenden Schwierigkeiten. – Anschließend wird bei einem Snackbuffet zum gemeinsamen Austausch eingeladen.  Der Eintritt ist kostenfrei.

• Samstag, den 7. September, wird von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Infostand mit Glücksrad in der Buxtehuder Innenstadt, nahe dem alten Rathaus, aufgebaut. Wir laden ein, bei kühlen Getränken in unseren Diakonie-Liegestühlen zu verweilen, sich über unsere Hilfs- und Beratungsangebote zu informieren und in den Austausch zu kommen.

• Sonntag, den 8 September, findet um 10.30 Uhr, abschließend zur Aktionswoche, ein Festgottesdienst in der St. Petri Kirche unter der Leitung von Superintendent Dr. Martin Krarup statt.

Wir laden Sie herzlich in unsere kirchlich-diakonischen Räume ein und freuen uns, mit Ihnen die Woche der Diakonie 2024 zu feiern.