Vorbereitung zur Medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die ihren Führerschein aufgrund des Konsums von Alkohol- und/oder Drogen abgeben mussten.

In der Kombination von individuellen Einzelgesprächen sowie einer Gruppenphase bietet dieses Angebot die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem eigenen persönlichen Umgang von Alkohol und anderen Suchtmitteln - sowie mit Fakten und Auswirkungen (nicht nur) im Straßenverkehr. Es soll helfen, künftig ohne Einfluss von Alkohol oder anderen Suchtmitteln am Straßenverkehr teilzunehmen.

In Einzelgesprächen und in der Gruppenphase werden alle für die Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) wichtigen Themen besprochen.

Folgende Themen sind unter anderem Inhalt des Angebots:

• Welche Voraussetzungen sind nötig für die Wiedererlangung des Führerscheins
  • Ablauf und Inhalt einer MPU
  • Ursachen und Umstände des Führerscheinverlust
  • Bedeutung von Drogen und Alkohol im Alltag, im Beruf und in der Freizeit, in der Familie und im Straßenverkehr
  • Rechtlich, medizinische und soziale Aspekte des Konsums
  • Suchtentwicklung – Der Weg vom Genuss zur Sucht
  • Hilfen und Behandlungsmöglichkeiten bei einer evtl. Abhänigkeitserkrankung

Das Angebot ist kostenpflichtig! Die Teilnahme wird Ihnen schriftlich bestätigt. Vereinbaren Sie gern ein kostenloses Vorgespräch unter Telefon: 04141-411726.