Angebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Drucken E-Mail

familie

Angebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Unsere Angebote:

Seit dem 01.09.16 gibt es beim Diakonieverband die vom Landkreis beauftragte Stelle des Ehrenamtscoaches! Wir unterstützen Sie in Ihrer ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe durch Schulungen, Coaching und Supervision!

Coaching:

Wir unterstützen Sie auch jenseits von modularen Lehrgängen durch Workshops, Vorträge und Gruppengesprächen zu relevanten Themen der Helfertätigkeit. Sprechen Sie uns beispielsweise an zu Fragen der Arbeitsorganisation ihres Ehrenamtskreises, zu Fragen möglicher oder besserer Zusammenarbeit mit lokalen Behörden oder zu Fragen interner Konflikte. Wir finden ein Format, dass Ihnen hilft Lösungen zu finden! Achten Sie auch auf unsere Einladungen zu ausgewählten Themen unter dem Namen „Bürgerakademie“!

Genaue Orte/Termine werden demnächst bekannt gegeben!

Supervision:

Wir helfen Ihnen im Gleichgewicht zu bleiben! Menschen in helfender Funktion, kommen oft an Belastungsgrenzen von Körper, Geist und Seele. Nicht selten ist die Belastungsgrenze nicht der Ausnahme- sondern der Normalzustand! Wir gehen das Thema Selbstfürsorge in kleinen Schritten an! Zunächst tauschen wir uns mit Gleichgesinnten aus! Hierfür bieten wir (auch auf Anfrage) Gesprächskreise in den Gemeinden im Landkreis an! Bei Bedarf erkundigen Sie sich auch gerne nach den Voraussetzungen einer systematischen Supervision!

Genaue Orte/Termine werden demnächst bekannt gegeben!

Adressen:

Telefonsprechzeiten: