Video Home-Training (VHT) und Marte Meo Drucken E-Mail

familie

alle Angebote >>>

Video-Home-Training:
Video-Home-Training ist ein in den Niederlanden entwickeltes videounterstütztes Kommunikationstraining. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo Kommunikation stattfindet, in Familien, Arbeitsgruppen, Unternehmen, in der häuslichen oder beruflichen Umgebung.
Wir setzen es im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe in den Familien ein.
In den Bereichen der Familien- und Jugendhilfe hat sich der Einsatz des Video-Home-Trainings bewährt.
Problematische Alltagssituationen, insbesondere das Erziehungsverhalten in sozialpädagogisch betreuten Familien werden im häuslichen Bereich auf Video aufgezeichnet und von einer sozialpädagogischen Fachkraft mit Zusatzqualifikation "Video-Home-Training" ausgewertet. Danach werden die Videoaufnahmen mit den Familien besprochen, um ihnen ihr konkretes Verhalten zu zeigen, zu diskutieren und um zukünftige Verhaltensänderungen herbeizuführen.

Marte Meo:
Marte Meo ist ebenfalls ein in den Niederlanden entwickeltes Training mit Einsatz von Videokameras zu nachhaltigen Verhaltensänderungen bei Familien mit sozialpädagogischem Erziehungsbedarf.
Ein Großteil unserer Mitarbeiter/innen der sozialpädagogischen Familienhilfe ist in Marte Meo ausgebildet.

Unsere Auftraggeber: Wir arbeiten selbständig im Auftrag der jeweiligen Jugendämter der Städte Buxtehude und Stade sowie des Landkreises Stade.

Unsere Arbeitsweise:
Wir arbeiten mit Hilfeplänen und Zielvereinbarungen und ausschließlich mit fachlich erfahrenen Familienhelfer/innen, die i. d. R. ein sozialpädagogisches oder ähnliches Studium mit Erfolg absolviert haben. Wir filmen Alltagssituationen, werten diese aus und besprechen sie mit allen Beteiligten.

Unsere Arbeitsschwerpunkte:
Wir setzen das Video-Home-Training ein:

• bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
  • in der Strukturierung ihres Tagesablaufes
  • bei der Ernährung der Kinder und der ganzen Familie
  • in der Gesundheitsvorsorge und Hygiene
  • in der Organisation des eigenen Haushaltes (Waschen, Bügeln, Aufräumen)
  • in der Stärkung der Erziehungskompetenzen
  • in der Beratung von allgemeinen Erziehungsfragen